Käsespätzle a la Stefan

11. Mai 2021

Zubereitungszeit

ca. 60 Minuten

Kochzeit

ca. 20 Minuten

Schwierigkeit

Einfach

Portionen

16

 Zutaten für den Spätzleteig

1000 g Mehl, griffig
12 Stück Eier
200 ml Wasser, lauwarm
20 g Salz

Zubereitung

Spätzleteig:

1. Für den Spätzleteig die Eier, Wasser und Salz mit einem Kochlöffel verrühren, nach und nach das Mehl einarbeiten.

2. Mit dem Kochlöffel von Hand schlagen, bis der schön glatt ist. Er muss fest, aber leicht fließend sein. Ist der Teig zu dünn, gibt man etwas Mehl dazu.

3. Spätzle mit Hilfe eines Spätzlehobel in kochendes Wasser schaben und nach ca. 5 Min. herausnehmen, wenn sie an der Oberfläche schwimmen.

4. Die Spätzle mit kaltem Wasser abschwenken, dann abtropfen lassen.

Weitere Zutaten

5 Prisen Pfeffer
1000 ml Sahne
500 g geriebener Käse
5 EL Butter
10 EL Petersilie
5 Stück Zwiebeln

Zubereitung

1. Die Zwiebel schälen und klein schneiden. Etwas Butter in einer heißen Pfanne erhitzen und die Zwiebelstücke darin anbraten. Dann mit der Sahne ablöschen.

2. Die Petersilie waschen, klein hacken, in die Pfanne dazugeben und mit Salz und Pfeffer würzen. 

3. Das Ganze aufkochen lassen, anschließend die Hälfte vom Käse dazugeben und alles vermengen. Nun die selbstgemachten und bereits in Salzwasser gekochten Spätzle dazugeben und mit der Käsesoße verrühren.

4. Den Pfanneninhalt in eine eingefettete Auflaufform geben und die restliche Hälfte vom Käse darüber streuen.

5. Die Auflaufform für etwa 20 Minuten bei 200 °C in den Ofen schieben und überbacken lassen.