Der DEISEL Kochkünstler

Stefan Streicher - Der DEISEL Kochkünstler

Wir beraten Sie nicht nur in der Theorie, sondern nehmen Sie direkt mit in die Praxis. Lassen Sie sich von unserem hauseigenen Kochprofi Stefan Streicher, bekannt aus der Fernsehsendung „hallo Hessen“, in die Genuss- und Gerätewelt entführen. Als gelernter Koch und Konditor weist er Sie in den Umgang mit den neuesten Elektrogeräten ein, zeigt Ihnen Tricks und Kniffe bei der Zubereitung und verrät allerlei Informationen zu Rezepten.

Unsere Küchenausstellung ist gleichzeitig die Live-Bühne für unsere hauseigene Kochschule, unsere Backschule und ganz neu unsere Grillschule in der angrenzenden Outdoorküche.

Lernen Sie den DEISEL-Kochkünstler im Interview näher kennen:

Warum haben Sie eine Ausbildung als Koch und Konditor gemacht?

Ich habe bereits mit drei oder vier Jahren meinen ersten funktionsfähigen kleinen Miele-Herd mit Backofen bekommen. Das waren dann meine ersten Versuche, als ich mich in mein Zimmer eingeschlossen habe und nachmittags Spiegeleier an den Schreibtisch meines Opa gebracht habe. Manchmal habe ich auch morgens eine Art Kuchen für unsere Verkäuferinnen gebacken. Natürlich kein Vergleich zu heute! Ich bin sozusagen in die Fußstapfen meines Vaters getreten, der auch als Koch mit meiner Mutter ein eigenes Restaurant geführt hat.

Während meiner Ausbildung habe ich die Liebe zum Süßen entdeckt und wollte das auch können. Dann habe ich es einfach noch den Schritt gewagt und noch die Ausbildung zum Konditor absolviert. Es ist viel wert, kochen und backen zu können.

Kochen oder Backen? Was macht Ihnen mehr Freude?

Mittlerweile hält es sich echt die Waage. Es ist mir ein Fest, dass ich den Kunden sowohl mit einem leckeren Kuchen, einer schokoladigen Praline oder einem saftigen Steak eine Freude machen kann. Essen und trinken hält halt Leib und Seele zusammen.

Warum Breitscheid und nicht Berlin?

Ich bin selbst ein Kind vom Lande und fühl mich, auch wenn ich hier in Breitscheid nur zum Arbeiten bin richtig gut aufgehoben. Man kennt sich und man schätzt sich.

Wie sind Sie auf Deisel Küchenstudio aufmerksam geworden?

Das war ganz lustig. Ich habe durch Zufall von einem Stellengesuch auf einer Social Media Plattform erfahren – gesucht wurde eine Art „eierlegende Wollmilchsau“. Ehe ich mich versehen habe, wurde ich auch schon gestalkt und kontaktiert. Ein, zwei Treffen später haben wir uns entschieden, diesen Weg gemeinsam zu gehen.

Was sind Ihre Ziele an Ihrem Arbeitsplatz? 

Natürlich freue ich mich, etwas zu bewegen, neue Leute kennenzulernen, auf interessante Gespräche und gemeinsame Kochabende, Backnachmittage oder Grillsessions. Ich möchte die Leute begeistern von unserem gemeinsamen tollen Konzept. Da ich sehr gerne her bin, fällt mir das auch nicht schwer.

Wie beschreibt man Ihre Stelle im Küchenstudio denn eigentlich?

Um es in einem Satz zu formulieren: „Ich bin für die schönen Momente zuständig.“. Etwas ausführlicher: Ich empfange die Kunden und beantworte erste Fragen. Bei mir gibt es leckere hausgemachte Limonaden, frisch gebackenen Kuchen oder andere Leckereien, mal gebacken, mal gekocht. Natürlich nutze ich dafür die tollen Geräte im Küchenstudio. Wir machen viel für Social Media und besonderen Spaß macht mir unsere Online Kochzeit, wo wir über Youtube regelmäßig gemeinsam kochen, dabei kann jeder mitmachen! Neuerdings kann man bei uns auch Back-Kurse buchen, die „Deisel Backzeit“ geht dieses Jahr an den Start, wo ich dann in kleinen Gruppen meine Back-Geheimnisse weitergebe.

Klingt interessant, verkaufen Sie denn auch Küchen?

Nein, dafür haben wir ja ganz tolle Kolleginnen und Kollegen. Da ich als Koch und Konditor aber hier mit allen Geräten auf „Du“ bin, kann ich bei Fragen rund um die Geräte und deren Bedienung sehr gerne weiterhelfen.

Und stimmt es, dass Sie auch im Fernsehen zu sehen sind?

Ja, das stimmt. Ich bin als Konditor in der Sendung „Hallo Hessen“ beim HR in Frankfurt. Die Sendung ist immer Live und ich bin donnerstags, so einmal im Monat dort. Dort backe ich leckere Kuchen und die Rezepte poste ich dann auch auf unserer Homepage.

Was bedeutet kochen für Sie?

Kochen bedeutet für mich, Ideen in guter Atmosphäre, mit guten Produkten und bei guter Stimmung umzusetzen. Bei den Kochevents, wo sehr viele unterschiedliche Leute aufeinandertreffen und sich über ihr gemeinsames Hobby, dem Kochen, austauschen, entstehen viele gute Gespräche und man hat viel Spaß!

Gibt es etwas, das Sie noch können möchten?

Ja, tatsächlich würde ich sehr gerne mal einen Sushi-Kurs besuchen, da ich selbst gern dabei zusehe und das auch gerne können und weitergeben möchte. Generell sollte man ja immer offen für Neues sein und das bin ich.